Motiv des Monats

Hier bei Tipps finden Sie nach und nach Informationen über verschiedene Maltechniken, die im Zusammenhang mit den Motiven von www.az-works.de verwendet werden.

Diese werden zusammen mit den neuesten Motiven erstellt, damit erklärt wird, wie diese genau entstanden sind.

Techniken zu den Motiven von 2019:

Die Entstehung dieser Bilder basiert auf mehreren Bildern, die am Computer kombiniert wurden. Das bedeutet, jedes Bild wurde mehrfach gezeichnet/gemalt. Als Erstes entstand eine Version aus Aquarellbuntstiften. Die Bilder werden ganz normal wie Buntstiftbilder erstellt und danach mit Wasser und einem Pinsel verwischt, damit ein Aquarellbild entsteht.

Als nächstes wurde eine einfaches Buntstiftbild mit allen Motiven erstellt und in einem dritten Schritt noch die Outlinebilder erstellt. Diese wurden mit einem Tuschestift von den Umrissen der vorher entstandenen Bilder erstellt.

Als nächster Schritt wurden alle Bilder gescannt und am Computer übereinandergelegt. So entstehen interessante Wirkungen, die große Tiefe in die Bilder bringen oder auch eine bestimmte Stimmung. Bei einigen Bildern entstand so eine wunderschöne helle Stimmung.

Als Ergänzung zu den bestehenden Bildern gibt es noch einige Bilder, die nicht mit den schwarzen Outlines belegt wurden, sondern am Computer bearbeitet, mit weißen Outlinelinien. Das verstärkt die helle Wirkung noch. Weiterhin gibt es auch noch einige Bilder, die nur aus Outlinelinien bestehen, aber die bunten Bereiche aus den anderen Bildern wiedergeben durch die Outlinelinien. Die Bearbeitung am Computer erfolgte mit dem Programm Photoshop.